Leistungsbeschreibung

Fortbildungstermine 2017


Unsere Fachschule für Sozialpädagogik

Besuchen Sie unsere Seite der Fachschule für Sozialpädagogik hier...

Leistungsbeschreibung

Das von der Erziehungshilfe gGmbH vorgehaltene Jugendhilfe-Angebot „Professionalisierte stellvertretend Elternschaft“ wird in Form einer Leistungsbeschreibung dargestellt.

Dabei ist selbstverständlich zu beachten, dass eine formalisierte Beschreibung einer erzieherischen Leistung per se mangelhaft sein muss. Beziehungen lassen sich formalisiert schon deshalb nicht darstellen, weil es dann nicht mehr um zwischenmenschliche Beziehungen gehen kann. Insoweit stellt eine Leistungsbeschreibung immer einen Versuch dar, eine Leistung mit einer Anderen vergleichbar zu machen.

Im Rahmen von Hilfen zur Erziehung können aber lediglich feststellbare äußere Merkmale bzw. Willenserklärungen dargestellt werden. Insofern kann eine Leistungsbeschreibung zu unserem Jugendhilfeangebot „Professionalisierte stellvertretende Elternschaft“ nicht die tatsächliche Qualität dieser „Leistung“ darstellen, da die Übernahme einer stellvertretenden Elternschaft für Kinder ganz Grundsätzlich nicht einmal als Leistung im Wortsinne definierbar ist.

Bei der Lektüre der Leistungsbeschreibung bitten wir, diese grundsätzlichen Überlegungen zu berücksichtigen.